Klezmer

Klezmer

  • ensemble le phénix
  • Michal Lewkowicz

singende, klagende und fröhliche Klezmer-Melodien von Abe Schwartz, Naftule Branntwein und Laszlo Draskoczy

Nach dem Zweiten Weltkrieg schien Klezmer vom Verschwinden bedroht, doch in den letzten vierzig Jahren hat sich diese jüdische Musik zu einem weltumspannenden Phänomen entwickelt. Neue Trends und Tendenzen treten hervor, die historisch-authentisch, avantgardistisch, exotisch oder tanzbar sein können. Ursprünglich bezeichnet der Begriff klezmer (Plural klezmorim) die Interpreten dieser Musik. Die jungen Klezmorim lernten die Lieder von ihrer Familie und in den Musikkapellen ihrer Eltern. Die Melodien sind teilweise sehr bekannt, sie wurden seit 500 Jahren überliefert und weitergegeben. Es ist vorwiegend instrumentale Musik, zur Begleitung von Hochzeiten und anderen Festen komponiert. Die Klarinettistin, Michal Lewkowicz aus Israel, die in Basel ihr eigenes Festival leitet, sorgt dafür, dass wir die richtigen Rhythmen wählen. Masel Tov!

Valendas, Gasthaus am Brunnen

Mo., 15.07.2019, 20.00 Uhr

Tickets

Starticket (Bestellen)

Weitere Veranstaltungen